home _ _ about _ _ contact _ _ FAQ _ _ recipe index _ _ Blogroll

18. November 2012

Strickanleitung für den senfgelben Loop

Die Wolle , die ich verwendet habe ist von Lana Grossa und heißt Bingo 
Es gibt sie in vielen tollen Farben zu kaufen.
Ich benötigte 5 Knäuel für diesen Loop - Schal.

Für das falsche Patent schlägt man eine ungerade Maschenanzahl an-
in meinem Fall waren das 41 M.
Dann strickt man immer 2 Glatt , 2 Verkehrt und endet in jeder Reihe immer mit 1 M glatt.
Die neue Reihe beginnt man wieder mit 2 Glatt / 2 Verkehrt im Wechsel.
So entsteht das falsche Patentmuster.
Es gibt noch andere Varianten um dieses Muster zu stricken,
ich finde dieses jedoch am einfachsten - v.a. für Anfänger.
Für diejenigen, die noch nie gestrickt haben:
Ich kann euch die Videos von Elizzza auf Youtube sehr empfehlen.
So hab ich es mir auch selbst beigebracht.
In ihren Tutorials lernt man den richtigen Anschlag der Maschen,
die einzelnen Muster zu stricken, das Abketten und vieles mehr ..

Zum Schluss - bei ca. 1,50 Meter Länge, die beiden Enden zusammenstricken 
mittels des Matratzenstiches.
Hier gibt´s die Anleitung dafür : klick
Ich hoffe ihr habt die Anleitung gut verstanden ,
und würde mich freuen, wenn ihr eure fertiggestellten Werke postet!

Schönen Sonntag,

Liebe grüße
Melanie

Kommentare:

  1. Hallo Melanie,

    danke für die Anleitung und den Tipp mit Lernvideos! Ich hatte gestern Abend auch gleich mal im Internet nach Anleitungen gesucht, war aber noch unentschlossen. Ich werde es auf jeden Fall mal mit den Videos von Elizzza probieren!
    LG und schönen Sonntag noch!
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal noch eine ganz blöde Frage...
      Ich brauche doch für den Schal ganz normale Stricknadeln, in der entsprechenden Stärke und keine Rundstricknadeln, oder?

      Löschen
    2. HI Heike !

      Gar keine blöde Frage !
      Ich hab es mit einer Rundstricknadel gestrickt - ist am einfachsten als mit zwei langen Pulloverstricknadeln !
      Gutes Gelingen !

      Liebe Grüße, Melanie

      Löschen
    3. Danke für deine Antwort!
      Ich hatte gestern Abend schon alles auf meinen Amazon-Wunschzettel gepackt und muss gleich nur noch die Bestellung abschicken.
      Die Farbwahl fällt aber wirklich schwer! Es gibt so schöne Farben!

      Lieben Gruß

      Löschen
  2. Toll - ganz lieben Dank für die Anleitung. Ich werde mich daran versuchen und hoffe, dass ich meiner besten Freundin einen Schal zu Weihnachten schenken kann =)Hihi - feine Sache. Jetzt muss ich nur noch brav üben

    AntwortenLöschen
  3. Super, vielen Dank für die Anleitung! Das Muster ist ja so wie Bündchen von Socken (also so wie ich die Bündchen mache :-))

    Dein neuer Header gefällt mir sehr gut!

    AntwortenLöschen
  4. oh ich würd soooo gern mal sowas stricken - aber ich konnte das schon in der schule im handarbeitsunterricht nicht!!! :( das wird bei mir immer ein unregelmäßiges etwas, nicht zum anschauen... *g*

    ich freu mich halt an deinen werken *g*
    glg
    salma

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie schön - nur doof das ich nicht stricken kann. Du hast es wirklich super hinbekommen.

    Liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön!
    Schade, dass ich nicht stricken kann (kann nur häkeln ;-)
    Vielleicht sollte ich es mal lernen, das Youtube Video sieht ganz gut aus. Und das Garn gibt's auch in Weimar zu kaufen.
    Falls ich es gebacken kriege berichte ich ;o)
    Liebe Grüße
    Clara

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Melanie,
    bisher war ich eine ruhige Leserin deines Blogs, aber nun muss ich dir ein Lob aussprechen, ich liebe deinen Blog! Das neue Design und deine Bilder gefallen mir sehr. Bisher habe ich mich nicht ans Stricken getraut, aber dein senfgelber Schal hat es mir angetan und dank deiner Anleitung werde ich mich auch daran trauen!
    Ich bin gespannt ob ich durchhalte ;)
    Lieben Gruß, Dori

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Melanie,

    vielen Dank für´s Teilen. Werde mich bald ans Werk machen ;-), ich kann den Winter schon riechen ;-)

    Ganz liebe Grüße

    fräulein glücklich

    AntwortenLöschen
  9. sieht super aus! Vor Allem das grob gestrickte!
    Ja, das ist die Tasche von j.crew! Ich hab zwei von denen, eine noch in cognac, ich liebe Beide:-)!
    Bussis, Anja

    AntwortenLöschen
  10. der schal ist wirklich wunderschön!!! EIn kunstwerk <3

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Melanie,
    der Schal schaut super aus und das Muster klingt so, als ob ich das auch schaffen könnte... muss ich sofort probieren :-))

    alles Liebe
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Ich stricke mir auch gerade einen Loop! Bis er fertig ist, kann es aber
    noch dauern :) Beim nächsten Mal nehme ich dickere Wolle!
    Die Farbe deines Loops ist so schön, ich hab mir einen ähnlichen
    gekauft (für den Fall, dass meiner diesen Winter nicht mehr fertig wird :)
    GGLG,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Melanie, toll!! ich bin auch total im häkelfieber..aber seit längerem will ich wieder mal stricken ausprobieren...und dein loop schall sieht super aus...danke für die tipps...

    hab einen schönen wochenstart..liebe grüße meliha

    AntwortenLöschen
  14. ps: noch kleine frage, wo hast du die wolle gekauft?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab sie gestern bei Amazon bestellt :-)

      Löschen
  15. Wow ist der schön!! Den probier ich bestimmt. Ich hab ja letztes Jahr gehäkelt und bin richtig süchtig geworden, aber zu stricken reizt mich jetzt dank deiner Anleitung doch noch. Die Farbe find ich ´übrigens spitze und steht dir ausgezeichnet! :-)

    Lieben Gruß
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  16. Oh sehr schön! :) Gefällt mir gut!
    Ich hab gestern auch einen Loop in senfgelb gemacht, auch im Patentmuster. Mein Muster funktioniert aber ein klein wenig anders! Wie du schon sagst, gibt es ja verschiedene Techniken. Mal sehen ob ich heute noch zum Fotografieren kommen.

    Schau wirklich gerne bei dir vorbei! :)

    Liebe Grüße

    *Kerstin*

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschön, die Farbe mag ich momentan total gern - bei Anderen, mir steht sie leider nicht, da blond :-(. Elizzas Seite ist supertoll nicht wahr, habe mir auch bereits einige Anregungen und Anleitungen dort geholt.
    Lieben Gruß
    Bine

    AntwortenLöschen
  18. pfoa! der ist schön!!!!
    ich LIEBE die farbe!!!!
    *schwärm*

    nora

    AntwortenLöschen
  19. Hey Melanie!

    Ich wollte gerade das falsche Patent ausprobieren und ich bin mir irgendwie nicht ganz sicher, was ich am Rand stricken muss. Normale Randmaschen?

    Könntest du mir bitte weiterhelfen?
    Danke :)

    Liebe Grüße
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo li8ebe Doris !

      Kein Problem !
      Die Randmasche ist immer rechts..
      Weil die ersten beiden Maschen im Strickmuster sind ja rechts zu stricken am Beginn, und die Letzte ist auch eine einzelne Rechte.
      D.h. um es detailliert aufzuschrieben:
      bei zB : 13 Maschen
      2re, 2 li , 2 re , 2 li , 2re , 2 li bis zum schluss nur mehr eine M übrigbleibbt nach den letzten beiden linksgestrickten - und die kommt dann rechst ( also die letzte Masche = Randmasche)

      Die Arbeit umdreghen und wieder gleich stricken wie in der vorigen Reihe.
      Ich hoffe ich hab das verständlich aufgeschrieben?!

      Löschen
    2. Hallo Melanie!

      Ich hab deinen Kommentar jetzt erst gesehen... da kam keine Benachrichtigung oder so.

      Danke jedenfalls für deine Antwort! Ich habe schließlich auf Brigitte.de eine Anleitung für das falsche Patentmuster bekommen und den Schal inzwischen auch fertig!

      Wenn du willst, schicke ich dir das Foto davon per Mail. Dann kannst du einen Post machen mit den nachgestrickten Schals, die deine LeserInnen gemacht haben ;)

      LG Doris

      Löschen
    3. Hallo Melanie!
      Danke für deine Antwort - ich habe sie leider jetzt erst gelesen. :(

      Nichtsdestotrotz habe ich den Schal im falschen Patentmuster inzwischen fertig. Ich habe auf brigitte.de eine Anleitung gefunden - die ist allerdings ein bisschen anders!

      Wenn du willst, schicke ich dir ein Foto vom Schal. Dann kannst du irgendwann einen Post mit allen nachgestrickten Schals von deinen LeserInnen machen ;)

      Liebe Grüße
      Doris

      Löschen
  20. Hallo Melanie,
    super-schönes Muster, ich hab schon mit meinem Loop begonnen!!
    Liebe Grüsse
    Katja :-)

    AntwortenLöschen
  21. Hej Melanie!

    Überglücklich, Dein wunderbares Blog gefunden zu haben, habe ich gestern in der Nacht noch mit einem Loop im falschen Patentmuster begonnen... ich suche schon ewig nach genau so einer Anleitung!!! {Stricken ist nämlich leider nicht so mein Ding ;-)}
    Und es klappt - ich freu mich so!

    Vielen vielen Dank für Deine tolle Anleitung!!!

    Allerliebste Grüße aus dem Salzkammergut, hejdå!
    Claudia

    AntwortenLöschen
  22. Erst gestern sah ich in einem Film einen senfgelben Schal....und nun wird der Wunsch vom Loop wahr!!! LG Karin

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Melanie,
    vielen Dank für den schönen Loop, gerade eben hab ich ihn zusammengenäht und das erste Mal umgelegt - und ich bin ganz begeistert, er ist wirklich sehr schön geworden (meiner ist in einem ganz dunklen rot).
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen

Schön, dass du dir die Zeit nimmst ein Kommentar zu hinterlassen !
Ich freu mich sehr über jedes Einzelne .
Thank you for stopping by !

Blogging tips